REFERENTEN & BusinessTalk

Schwegler Kaeser

Simone Schwegler & Christian Johannes Käser

Schauspieler*IN, Coach, Trainer*IN, Mitinhaber*in Anundpfirsich gmbh

Improvisation For Business – Orientierung in Stürmischen Zeiten

Wir leben und arbeiten in einer immer komplexer werdenden Welt. Schlagworte wie Agilität, flexible Zusammenarbeit und Fehlerkultur sind inzwischen in jedem Firmenportfolio zu finden. Doch wie sind diese praktisch anwendbar? Hier setzt anundpfirsich for Business an. Anundpfirisch macht seit 15 Jahren erfolgreich Firmenkultur und hilft mit Interventionen, Trainings und Seminaren in Veränderungsprozessen und in der Personalentwicklung. Improvisation wird bei anundpfirsich im eigenen Kurssystem, auf der Bühne vor Publikum und in Zusammenarbeit mit Unternehmen sicht- und anwendbar, denn Improvisation ist für anundpfirsich mehr als nur eine Methode für Komik, sondern ein Mindset, der Unternehmen in der heutigen Zeit einen entscheidenden Vorsprung geben kann.

In ihrem interaktiven Vortrag machen Simone Schwegler und Christian Johannes Käser, langjährige Mitglieder des Kernteams und Mitinhaber der anundpfirsich gmbh, ihre Arbeit rund um die Improvisation fass- und erlebbar. Sie zeigen auf, wie Improvisation funktioniert und warum sie ein solch kraftvolles Werkzeug auch im Business Kontext ist.


Aregger Bernhard

BErnhard Aregger

Geschäftsführer Swiss-SKI

Potential von Veränderungen

Seit 1. November 2019 ist der 47-jährige Luzerner der neue Geschäftsführer von Swiss-Ski. Bereits davor war er eng mit dem Schneesport verbunden und Mitglied des Präsidiums von Swiss-Ski und unter anderem Technischer Delegierter des FIS für Ski Alpin und Grasski.

Der Vater dreier Kinder verfügt über viel Führungserfahrung aus Tätigkeiten in der Privatwirtschaft, als Kommandant der Territorialen und Mobilen Militärpolizei und als Stellvertretender Chef Operationen Stab Militärische Sicherheit. Vor seinem Wechsel zu Swiss-Ski war Bernhard Aregger in der Geschäftsleitung der Luzerner Polizei und als Leiter Hauptabteilung Einsatz und Planung tätig. 

Bei Swiss-Ski ist Bernhard Aregger je nach Saison Chef von bis zu 250 Mitarbeitenden und verantwortlich für ein Jahresbudget von 60 Millionen Franken. Seine neue Tätigkeit ist ein 24-Stunden Job, sieben Tage die Woche. Dies braucht viel Verständnis von seiner Familie. Swiss-Ski stehen zudem verschiedene Veränderungen bevor. In den historisch gewachsenen internen Strukturen sieht der neue Geschäftsführer von Swiss-Ski viel Potential. Wie er Swiss-Ski in die Zukunft führen wird, verrät Bernhard Aregger im Business-Talk am KMU Forum Obersee.


Meierhans Stefan

Stefan Meierhans

Eidgenössischer Preisüberwacher

Von Wasser & Brot

Was der Preisüberwacher wo genau tut und welche Eingriffe das Gesetz zulässt, wird er anlässlich seines Referates ausführen – lassen Sie sich vom Preisüberwacher einen Einblick in die Arbeitsweise seiner Behörde sowie seiner thematisch aktuellen Schwerpunkte geben. Gleichzeitig wird Stefan Meierhans aufzeigen, wie sich die Preisüberwachung auf Wirtschaft und Arbeitsmarkt in unserem Land auswirkt.

 

 

Albash Karem

Karem Albash

Business Querdenker & Mindset-Spezialist

Effectuation – So gewinnst du Sicherheit in der Unsicherheit

Die heutige Welt ist geprägt von Veränderungen und Wandel. Es wird immer schwieriger, sich an der Vergangenheit zu orientieren und von dort auf die Zukunft zu schliessen. Ein Faktor ist der technologischen Wandel, dem wir uns schneller anpassen müssen, als uns lieb ist. Das führt in vielen Unternehmen zu Unsicherheit, die nicht nur Unternehmer, sondern auch Führungskräfte und Fachkräfte betrifft. Die Lösung klingt einfach: Wenn wir uns nicht mehr auf Bewährtes verlassen können, müssen wir das Gewohnte konstruktiv in Frage stellen. Das ist der Kern des Querdenkens. 

Damit die praktische Umsetzung gelingt, orientiert sich Karem Albash an den Best Practise von Menschen, die sich konstant im Feld der Unsicherheit bewegen: Expert Entrepreneurs.  Effectuation ist die empirisch belegte Methode, wie Expert Entrepreneurs ein Unternehmen in Unsicherheit führen, aufbauen und weiterbringen. Sie haben klare Denkmuster, wie sie in Unsicherheit denken, entscheiden und handeln. 


Diener Martin

Martin Diener

Moderator Radio Zürisee

Martin Diener, geboren 1969, ist seit 1999 bei Radio Zürisee. Zuerst war er als Redaktor tätig, seit 2001 ist er Moderations-Chef und Mitglied der Geschäftsleitung. Er ist verheiratet und Vater von drei Kindern im Alter zwischen 12 und 16 Jahren und lebt im Zürcher Oberland.